Kindergeburtstag

Kindergeburtstag einmal anders feiern – mit einer besonderen Führung und einem Werkstattprogramm ist dies möglich.Ergänzt wird das Fest durch eine kleine Feier, zu der nach Absprache Essen und Trinken mitgebracht werden können.

Jagen, sammeln, Feuer machen
Werkzeuge und Waffen aus Stein - wie soll das denn gehen? Wir versuchen uns als Steineklopfer und Feuermacher und erfahren, wie die Menschen in der Steinzeit lebten. Anschließend können wir ein Steinzeit-Menü verspeisen und/oder ein Steinzeitgefäß töpfern (ab 6 Jahren).

Mit Asterix und Obelix bei den Kelten
Was mag wohl stimmen an den Geschichten von Asterix und Obelix? Wir überprüfen es und schauen uns dazu Asterix- und Obelix-Bilder sowie die keltischen Originale im Museum an. Natürlich wird das Geburtstagskind keltisch angezogen und kann mit seinen Gästen in der Werkstatt Keltenschmuck oder
Keltengefäße zum Mitnehmen produzieren (ab 8 Jahren).

Die spinnen die Römer – oder auch nicht
In Tuniken gewandet erleben wir die Römerabteilung und schreiben in ein römisches Gästebuch, schnuppern an römischen Essenszutaten und testen römische Spiele. Wenn die Geburtstagsgesellschaft dann noch römische oder andere gute Speisen mitbringt, genießen wir diese wie die alten Römer im Liegen. Römische Rezepte können gestellt werden (ab 8 Jahren).

Die schöne Römerin
Wie hat sie wohl ausgesehen, die schöne Römerin? Was hatte sie an, wie trug sie ihre Haare? Auch wir kleiden und schminken uns ganz römisch. Im Anschluss an unsere Erkundungsrunde im Museum kreieren wir ein eigenes römisches Duftwässerchen oder eine gute Pflegecreme. Auf Wunsch kann
auch ein (römisches) Gastmahl (z.B. im Liegen) integrier werden (Kinder ab 8 Jahren – auch für ältere Geburtstagskinder geeignet).

Alte spiele – neu entdecKt
Wer kennt sie noch – die alten Spiele mit Nüssen oder Murmeln? Die Geburtstagsgesellschaft lernt Spiele kennen, die schon von römischen Kindern, im Mittelalter oder von den Großeltern gespielt wurden. Ein echtes römisches Spiel im Lederbeutel wird eigenhändig hergestellt (ab 6 Jahren).

Buchkünstler am Werk
In unserer Druckwerkstatt erfahren wir einiges über das Büchermachen anno dazumal. Wir schreiben auf Wachstafeln und mit der Feder. Mit alten Bleilettern und den unterschiedlichsten Materialien gestalten wir unser eigenes Künstlerbuch.

Weitere Themen
Wir gestalten Kindergeburtstage auch mit anderen Themen aus unserem breiten museumspädagogischen  Angebot.
 

Buchungsanfrage Kindergeburtstag

Mehr

Fürstenfeld-App

Android App bei Google Play Laden im App Store
Zusatzinfos, Kinderführung, Entdeckungstour u.v.m.
Alle Infos zur kostenlosen App
VOILA_REP_ID=C1257DCD:00510A60